2. Oktober 2022

Tech Trends 2022 & danach - Was erwartet uns in der Zukunft?

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nochmal einen richtig kräftigen Schub bekommen und wir merken das an jeder Stelle im Alltag. Daher wollen wir an dieser Stelle einen Blick auf die kommenden Trends in der Tech-Branche werfen. Was erwartet uns in der zweiten Jahreshälfte bzw. auch in den nächsten Jahren? Wir verraten es euch in den folgenden Zeilen.

Tech Trends 2022 danach

Data-Sharing wird immer leichter

Ein Mega-Trend der letzten Jahre war und ist das Cloud-Geschäft. Die Technologie-Riesen Google und Microsoft sind hier die Platzhirsche, die es immer mehr ermöglichen von überall auf die eigenen Daten zuzugreifen. Der nächste Schritt ist aber das Teilen von Daten. Das ist vor allem für Unternehmen relevant, wo alle Mitarbeiter auf das Wissen des Unternehmens zugreifen müssen. Allerdings muss nicht jeder Mitarbeiter immer alles sehen und das macht den Trend zum Data-Sharing auch so nachvollziehbar. Die Lösungen hierfür sind schon da, aber noch nicht sonderlich ausgereift. Doch auch für private Nutzer ist das Thema immer wichtiger. Wie können bspw. die eigenen Urlaubsfotos von mehreren Reisenden einfach zusammengefügt und geteilt werden? In diesem Bereich sind in den nächsten Monaten und Jahren starke Verbesserungen zu erwarten.

Zunehmende Digitalisierung der physischen Welt

Durch Corona haben sich viele Unternehmen aus der physischen Welt nun auch ins Internet trauen müssen. Viele Restaurants haben bspw. die erste eigene Webseite erstellt und online gestellt. Einige Dinge sind auch komplett digitalisiert worden. Wer z.B. mit Freunden mal einen Kinoabend machen will, kann nun auch eine Watch-Party starten und so muss man nicht immer physisch beieinander sein. Schon länger gibt es auch VR- und AR-Anwendungen, die ein Erlebnis verstärken und simulieren können. Auch andere Prozesse sind in die digitale Welt verlagert worden. So kann man in einem PayPal Casino direkt spielen ohne erst große Einzahlungen oder Accounts zu erstellen. Die Dinge werden immer vernetzter und es gibt bei einigen Prozessen des täglichen Lebens tendenziell kein Zurück mehr.

AR VR Trend Tech 2022

Zunahme autonomer Systeme

Die vielleicht bekannteste Anwendung liegt bisher bei Teslas Autopiloten, der die Fahrt auch komplett übernehmen kann und das in den USA auch darf. Doch auch andere autonome Systeme sind auf dem Vormarsch. Dabei reden wir nicht nur von Mobilität, die unter anderem auch von Apple und Google mit eigenen autonomen Fahrkonzepten erforscht wird. Es geht vielmehr um immer mehr Bereiche des Lebens, die mehr und mehr autonom gesteuert werden können. Smart Home oder eine verbesserte Form der Paketzustellung sind hier bereits bekannt und werden in den nächsten Monaten und Jahren noch sehr viel mehr in unser Leben drängen.

Vorfreude auf das was da kommt

Neue Technologien sind spannend und faszinierend. Die Anwendungen werden dabei immer ausgereifter und bieten uns im Privaten aber auch uns als Gesellschaft immer neue Möglichkeiten. Dabei können sowohl Prozesse verbessert werden oder auch Lebensbereiche sicherer gemacht werden. Manchmal geht es auch darum Zeit zu sparen. Die Anwendungen sind vielfältig. Die hier vorgestellten Trends sind schon greifbar nah, doch es braucht sicherlich noch ein wenig Forschungsaufwand und Zeit, um alle damit verbundenen Träume in die Realität zu bekommen.

Comments are closed.