22. Oktober 2018

20 Euro für eine Smartwatch? Taugen diese Uhren etwas?

Wer sich schon mal auf den Straßen Asiens umgesehen hat, dem wird sicherlich aufgefallen sein, dass viele bekannte Marken und Produkte zu einem Bruchteil des Preises angeboten werden. Das trifft vor allem auf Smartphones und Gadgets wie Smartwatches zu. Die Geräte sehen häufig nicht nur ähnlich aus, sondern sollen teilweise auch bei der Verarbeitungsqualität und Funktionalität mithalten können. Ob das wirklich stimmt? Wir haben uns mal eine Smartwatch rausgepickt, die für nur 20 Euro zu haben ist und werfen einen Blick auf die Qualität des Produkts.

Smartwatch günstig

Indor i8 Apple Watch Design für nur 20 Euro

Vom Design her sieht die Uhr einer Apple Watch sehr ähnlich, doch sie ist für Android-System gedacht. Der 1,55 Zoll große Bildschirm und der 380 mAh große Akku sind schon die einzigen technischen Daten, die herausfinden kann. Weitere Details werden kaum preisgegeben. Allerdings sieht das Betriebssystem auf der Uhr doch etwas komisch aus. Es scheint sich dabei um einen Eigenbau zu handeln, mit dem die Indor i8 ausgestattet ist. Immerhin einen Sim-Karten-Slot bietet das Gerät.

Mit der SIM-Karte lassen sich sogar einige Anrufe tätigen auch wenn ein Smartphone nicht mit der Uhr gekoppelt wird. Das führt allerdings dazu, dass die kleine Uhr mit seinem eigenen Lautsprecher die Geräusche wieder gibt und das macht nur mäßig viel Spaß. Auch das Verfassen von SMS ist möglich, aber macht bei diesem Display nur wenig Spaß. Insgesamt ist die Indor i8 unserer Meinung nach nicht mehr als eine günstige und weit weniger funktionale Kopie einer Apple Watch. Auch mit anderen Smartwatches kann dieses Gerät nicht mithalten. Nur beim Design kann man Ähnlichkeiten erkennen.

Replika Uhren sind da schon weiter

Die technische Seite scheint also noch einige Probleme bei Smartwatches zu machen. Weiter sind da Hersteller von Replika Uhren, die bereits seit einiger Zeit Nachbauten von Uhren großer Marken in meist recht gelungener Qualität anbieten. Hier kann der Fokus voll auf das Design gelegt werden und das funktioniert auch. Wenn man sich Shops für Replica Uhren einmal ansieht, stellt man schnell fest, dass man hier deutlich mehr für sein Geld bekommt. Diese Uhren taugen etwas und vermitteln auch das Gefühl, dass man bei einer echten Uhr bekommt.

Comments are closed.